Zutaten

gekochter Reis
Tofu natur, solide
Kidneybohnen
Cornichons
Tomatenmark
Senf
Salz
Grillgewüzre
Pfeffer
Chiliflocken
Knofi in Chili-Öl
Passive Zeit: 30 Minuten
Aktive Zeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Kochmethode: backen
Art der Speise: Freestyle vegan
Ergibt 24
vegan
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Warum nicht mal mit Tofu? Die Asia-Variante als Reisbällchen, die sich in süßsaure Sauce und Sojasauce tunken lassen. Sie sehen trocken aus, sind aber saftig.

Die Bällchen wurden gleich beim ersten Versuch golden, knusprig und fein. Das hätte so bleiben können, doch ich vermisste noch den »Biss«, den Hackfleischfrikadellchen haben und ergänzte kernige Haferflocken: Perfekt!

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Den bereits gekochten Reis zur Seite stellen.
  • Alle anderen Zutaten mit einem starken Mixer in einen Brei verwandeln.
  • Den Reis dann unter den Tofu-Zutatenbrei heben.
  • Bällchen formen, auf Backpapier oder in Muffinform setzen.
  • 25-30 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Die Kidneybohnen aus der Dose und die Cornichons aus dem Glas holen. Den Tofu in Stücke schneiden, alles zusammen mit den Gewürzen mit dem Mixer in einen unappetitlichen Brei verwandeln.

Dann mit 500g gekochtem Reis vermengen und kalt stellen: Wir haben Orisa 10-Minuten-Reis genommen und körnig gekocht.

Das Ergebnis ist lockerer als Frikadellen-Teig beziehungsweise es benimmt sich wie Frikadellen-Teig mit vielen Haferflocken. Das Gemisch wird kaltgestellt,  um sich zu setzen und durchzuziehen.

Tofu-Reisbällchen : Was noch?

Das Tolle an diesem Rezept ist, dass man die Bällchen in Muffinformen bzw. in ein Muffinblech setzen kann ohne großes Geklecker und Geklebe, sie bräunen im Ofen appetitlich und lassen sich dann (vorsichtig) entnehmen. Ich habe ein Kaffeelot genommen, einen dieser runden Löffel für eine Halbkugel und finde die Größe perfekt.


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.