Zutaten

Sommerrollen-Papier
Nudeln
Karotte
Gurke
Zwiebeln
Rettich oder Radieschen
Olivenöl
Sojasoße
Salz, ggf Chili
Aktive Zeit: 20 Minuten
Passive Zeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kochmethode: Rohkost mit Extra
Art der Speise: Snack
Küche: Vietnam
Ergibt 12
vegan
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Die gekochten Nudeln befanden sich noch als Reste im Kühlschrank, als die Tochter sich am heißen Vormittag spontan mit einer Freundin im Wald verabredete. Ich überlegte kurz, was ich ihnen mitgeben konnte (Möhren, Gurke, klar ....) und dann fiel mir das Sommerrollen-Reispapier ein.

Meine bisherigen Versuche waren eher lustig als elegant, aber vor einigen Tagen hat jemand ein Bild von stehenden offenen Rollen gepostet und ich dachte mir spontan: Das sieht doch aus wie etwas, das ich in den 25 Minuten hinbekomme, die ich jetzt noch habe.

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • In einer großen Pfanne die Zwiebeln kurz schmurgeln und dann die gekochten Nudeln dazugeben und leicht salzen.
  • Die Nudeln anbraten, bis sie leicht krosse Krusten kriegen und dann mit zwei, drei großen Schuss Sojasauce ablöschen.
  • Noch einmal kurz schmurgeln lassen, dann die Nudeln mit Zwiebeln zum Auskühlen auf einem großen Teller verteilen.
  • Während die Pasta auskühlt, Gurken und Möhren in schmale lange Streifen schneiden.
  • Ich habe noch etwas Rettich geraspelt und rohe Zwiebeln zusätzlich geschnitten.
  • Die Sommerrolle kurz in warmes Wasser legen. Ich lege einen Gemüsehobel unter eine Ecke der Rolle, um sie besser greifen zu können.
  • Jetzt Päckchen packen und rollen 😊 ich übe selbst noch, aber es wird.
  • Beim nächsten Mal lege ich jede Sommerrolle in ein Blatt Eisbergsalat, dann stehen sie noch besser.

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Man kann alles in Sommerrollen werfen, was man auch sonst gerne mag und oft enthalten sie Garnelen, Tofu, Hühnchen, Nüsse, Sesam - ich ärgere mich darüber, dass ich die bereitgelegten gehobelten Mandeln dann doch vergessen hatte.

Meine schnellen Sommerrollen waren ein spontaner Schnellschuss ohne Planung vorab, dafür bin ich sehr zufrieden.

Bitte sagt meiner Tochter nicht, dass sie ein Pfund Gemüse gegessen hat. Sie weiß nur, dass sie Sommerrollen mit hatte .....

Superschnelle Sommerrollen: Was noch?

Die prachtvollen Nudeln sind (natürlich) von De Cecco, und zwar die großartigen Mezzi Rigatoni n26.

Das Sommerrollen-Reispapier ist dieses runde (Affiliate Link), ich werde aber mal das quadratische Format probieren, wenn dieses aufgebraucht ist.


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.