Kurzinfo

mittel aufwändig
Blechkuchen

Zutaten

Mehl
brauner Zucker
Butter
Eier
Backpulver
Vanillepuddingpulver
Walnüsse
Dose gez. Kondensmilch
für Streusel
Ahornsirup
Kochmethode: Backen
Ergibt Blech, Partyblech
Aktive Zeit: 15 Minuten
Passive Zeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Passive Zeit: 8 Minuten
Melody
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Manchmal frage ich mich tatsächlich, wer diese Person ist, die mal eben in 20 Minuten einen Streuselkuchen vom Blech mit Walnussfüllung zusammenwirft und in den Ofen schiebt für den Abschied der WG-Mitbewohnerin. Bestimmt nicht die Frau, die mit 20 kaum Spinat erwärmen konnte.

Zum Glück ist sie das übrigens nicht mehr, denn die letzten dreißig Jahre waren sehr spannend und ich würde auf keins verzichten. Das Küchentalent? Es fliegt mir zu, wenn ich meine Lieben oder Gäste verwöhne, und darüber freue ich mich sehr.

Aber jetzt holt euch ein normales Ofenblech und legt es mit Backpapier aus, damit die Kanten abstehen und ihr in wenigen Minuten diese bestreuselte Köstlichkeit einfüllen könnt.

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Streusel machen und zur Seite stellen: 125g Mehl, 50g kalter Butter in Flöckchen, 3 EL Zucker
  • Füllung machen und bereitstellen: 250g gemahlene karamelisierte Walnüsse und 1 Dose gezuckerte Kondensmilch verrühren
  • Teigboden: Trockene Zutaten miteinander vermengen, feuchte auch, dann die feuchten in die trockenen
  • Teig aufs Blech, Füllung auf den Teig, verwirbeln, salzen, Streusel setzen
  • Bei 180 Grad circa 40 Minuten backen

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Der Ofen wird auf 180 Grad vorbereitet, das Backblech mit Backpapier ausgelegt.

Wir machen zuerst die Streusel und stellen sie kalt und die Füllung, die stellen wir zimmerwarm.

Streusel

Aus 125g Mehl, 50g kalter Butter in Flöckchen, 3 EL Zucker und ggf ein paar Löffeln gemahlener Nüsse mit einer Gabel einen Streuselteig zurechtzupfen, so dass das Mehl sich komplett aufgelöst hat. Der wird später mit den Fingern auf dem Kuchen verteilt, sollte also “streuseln”. Bitte kaltstellen.

Füllung

Für die Füllung 250g Walnüsse nehmen. Entweder fein gemahlen und mit etwas Zucker karamelisiert angeröstet, oder eine handelsübliche Packung Walnussfüllung, wie man sie in der Backabteilung neben dem Mohn findet.

Mit einer Dose gezuckerter Kondensmilch (ca 400ml) verrühren und zur Seite stellen.

Der Blechteig

Mit der Küchenmaschine Zucker, Fett und Eier verrühren, währenddessen Mehl, Puddingpulver und Backpulver vermengen und hinzufügen. Eventuell fehlt noch ein Schuss Milch oder drei, bis der Teig schön schwer vom Rührwerkzeug tropft.

Den Teig auf dem Backblech gleichmässig verteilen, die Füllung in großen Klecken darauf geben und mit einer Gabel “verzwirbeln”. Die Streuseln auf den Zwirbeln verteilen und den Blechkuchen einmal zart salzen.

Das sieht dann so aus:

Streuselkuchen vom Blech mit Walnussfüllung vor dem Backen

Der noch heiße Kuchen wird mit Ahornsirup beträufelt und sollte dann erkalten.

Streuselkuchen vom Blech mit Füllung aus Walnüssen: Was noch?

Backzeit

Unser Kuchen war 40 Minuten im Ofen und wunderbar saftig. Die erste warme Reihe verschwand sofort in hungrigen Mündern.

Walnussfüllung

Fertige Walnussfüllung gibt es im Regal mit Backzutaten.


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.