Zutaten

mittelgr Blumenkohl
Zwiebeln fein geh.
Möhren
Tomaten
Gemüsebrühe
Walnüsse
Paprika
Knoblauch
Olivenöl
Pfeffer, Salz
geräuchertes Paprikapulver
Kreuzkümmel
Eier (optional)
Chili
Aktive Zeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Passive Zeit: 50 Minuten
Kochmethode: garen
Art der Speise: Hauptgericht
Ergibt 4
vegetarisch
Melody
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Dieses Gericht funktioniert auch vegan, mit und ohne marinierten Tofu, ergänzt durch im Sud ebenfalls mitgekochte (nicht zerteilte) Kirschtomaten, mit Pinienkernen statt mit Walnüssen und als Curry. Mahlzeit!

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Alles zerkleinern. Den Blumenkohl in kleine Bäumchen, die Möhren und Zwiebeln fein, die Paprika und Tomate würfeln
  • In Ölivenöl die Zwiebeln, Paprika und den Knoblauch scharf anbraten, dann die Möhren und die Gewürze mitbraten
  • Auf das Gemisch kleine Blumenkohlröschen legen, bis alles bedeckt ist (und nicht mehr als das)
  • Mit Gemüsebrühe aufgießen, vorsichtig umrühren und 15 Min auf kleiner Flamme köcheln lassen
  • Die Zeit nutzen, um die Walnüsse in etwas Salz und einem Hauch neutralen Öl kurz zu rösten.
  • Die Eier vorsichtig in die Pfanne setzen und in 10 bis 15 Minuten im Sud garen.
  • Die Walnüsse noch in der Pfanne oder vorm Servieren dazugeben (durchgezogen versus dekorativ)

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Mehr Kräuter hätten noch gut gepasst, Basilikum oder Petersilie, beides habe ich auf die Schnelle nicht gefunden im aktuellen Trubel hier (die Befüllung der Kühltruhe ist ein ewiger Kampf, ich könnte mal eine Traumatherapie brauchen, so oft wie ich gegen die Familie verliere mit meinen Versuchen, uns gesund zu ernähren und kein Essen fortzuwerfen und auch mal Gemüse vorbereitet einzufrieren etc.)

Blumenkohl-Shakshuka mit gerösteten Walnüssen: Was noch?

Durch den Kreuzkümmel plus Chili war das mal ein anderer Geschmack, alle haben anstandslos gefuttert und den kleinen Rest ohne Ei werden wir über Bratkartoffeln geben.


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.