Zutaten

Brokkoli
Kartoffeln
Bechamel-Soße
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Streukäse
für die Soße
Margarine
Mehl
Hafermilch
Wasser
Gemüsebrühenpulver
Passive Zeit: 45 Minuten
Aktive Zeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 65 Minuten
Kochmethode: backen
Art der Speise: Hauptspeise
Küche: Freestyle vegan
Ergibt 4
vegan
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Die Mengenangaben richten sich nach der Größe deiner größten Auflaufform. Wir hatten gerade ein paar Brokkoli blanchiert und in den Kühlschrank gestellt als Snack und Grundlage für Nudelgerichte und konnten also einfach so lange schichten, bis die Schüssel voll war.

Wichtig ist, dass tatsächlich jeweils mindestens zwei Schichten Brokkoli und drei Schichten hauchdünn geschnittene Kartoffeln eingesetzt werden. Mehr Schichten je nach Größe und Form des Auflaufs sind okay.

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Backofen auf Grad vorheizen.
  • Die Soße nach dieser Anleitung zubereiten und beiseite stellen.
  • Den Brokkoli in Gemüsenbrühe blanchieren, die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben von ca. 3 mm schneiden.
  • In eine Auflaufform eine Schicht Kartoffelscheiben auf den Boden legen (ähnlich Lasagne ab jetzt).
  • Eine Schicht Brokkoli darauf geben, mit Soße begießen und salzen, pfeffern, eine Prise Muskatnuss darüber geben.
  • Noch eine Schicht Kartoffeln, Brokkoli, als letzte und oberste Schicht Kartoffeln, bis fast zur vollen Höhe der Form.
  • Im vorgeheizten Backofen auf dem mittleren Rost zuerst 35 Minuten backen.
  • Dann reichlich veganen Streukäse darübergeben, noch mal leicht würzen und weitere 10 Minuten backen.

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Wir haben die Bechamelsoße etwas weniger fett angerichtet und ungefähr die vierfache Menge Brokkoli an Kartoffel genommen. Schlanke Gemüseküche ist das nicht, aber ein guter Kompromiss bei Heißhunger auf Deftiges.


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.