Zutaten

kochendes Wasser
weicher Grieß
Marzipan-Rohmasse
Puderzucker
Mehl
Backpulver
Hafermilch
vegane weiße Schoko
Backtrennspray
Passive Zeit: 25 Minuten
Aktive Zeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Kochmethode: backen
Art der Speise: Kuchen
Küche: Freestyle vegan
Ergibt 16
vegan
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Etwas zusätzlicher Weichweizengrieß zum Ausstreuen der eingesprühten Backform, ein bisschen Puderzucker und Zuckerperlen zum Dekorieren gehören noch dazu. Es geht natürlich auch ohne Zuckerperlen, ist aber netter mit 😊

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und das mittlere Blech für die Muffinform bereitstellen. Die Schokolade grob hacken und zunächst zur Seite stellen.
  • Das Wasser kochen und über den Grieß geben. Mit einer Gabel gründlich verrühren, bis der Weichweizengrieß keine Klümpchen mehr hat.
  • Das Marzipan fein zerhacken. Mit Hilfe einer Küchenmaschine zuerst den »Grießbrei«, den Puderzucker und das Marzipan verkneten.
  • Dann Mehl und Backpulver hinzufügen. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine alles gründlich vermengen, dabei nach und nach die Milch hinzufügen, bis ein eher weicher Teig entsteht.
  • In die mit Backtrennspray behandelte Backform geben. Die grob gehackte Schokolade auf den Muffins verteilen.
  • Auf dem mittleren Rost 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe), bei uns waren es genau 25 Minuten. Gründlich in der Form auskühlen lassen, erst dann entnehmen.

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Vegane weiße Schokolade hat den Nachteil, in diesem Fall aber den Vorteil, dass sie meist nicht einfach schmilzt und im Teig verschwindet wie herkömmliche Schoki. Die köstlichen Stückchen bleiben einfach liegen.


Dieses Rezept bewerten:


Kommentare

  • Avatar
    Tina
    20.09.2020 um 03:53 Uhr

    Die Backrezepte hier sind genau nach meinem Geschmack!!!

    Antworten


  • Kommentieren

    Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.