Zutaten

Mehl
Backpulver
Vanilleextrakt
Kardamom
Salz
Mangopüree
weißer Zucker
Kokosmilch/-creme
neutrales Öl
Passive Zeit: 45 Minuten
Aktive Zeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Kochmethode: backen
Art der Speise: Kuchen
Küche: Freestyle vegan
Ergibt 8
vegan
Melody
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Pürierte Mango habe ich auf dem Einkaufsschirm, seit ich (meist vergeblich) versuche, gelegentliche frische Smoothies in den Essensplan zu integrieren. Mangopüree ist köstlich, lässt sich vielfältig einsetzen und eine Dose mit 850 Gramm - das sind die großen! - kostet meistens um die 3 Euro.

Damit kann man Smoothies machen, Desserts und Sorbet herstellen, selbst veganes Mango Lassi machen und backen natürlich auch.

Der Vorteil von Mango-Kuchen: Das Gebäck ist eifrei und deshalb kann man die Zutaten jederzeit im Vorrat haben, um einen köstlich saftigen goldenen Kuchen zu backen. Ich habe ein einfaches Apfelkuchenrezept abgewandelt und ein bisschen experimentiert. Bereits der zweite Mango-Kuchen war perfekt und kann mit euch geteilt werden.

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Backform einfetten und »panieren« (mit Weichweizengrieß, gemahlenen Mandeln oder Mehl)
  • Die trockenen Zutaten sehr gründlich vermischen - alles außer dem Zucker!
  • Den Zucker und die feuchten Zutaten ebenfalls gründlich mixen. Von der Kokosmilch nur den festeren weißen Teil nehmen!
  • Achtung: Wenn jetzt die trockenen Zutaten in die feuchten gegeben werden, darf nicht lange gerührt werden.
  • Bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen (Stöckchenprobe mit Zahnstocher oder anderem Holzstab).
  • Auskühlen lassen, bevor der Kuchen in Scheiben geschnitten wird.

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Unsere Backform hat diese Abmessungen: 25,5 x 11,5 x 7 cm

Grüße ais der Küche

Mango-Kuchen: Was noch?

Mango-Kuchen ohne Ei


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.