Veganes Waffelrezept: Mandelwaffeln rein pflanzlich

Zutaten

Mehl
Margarine
brauner Zucker
gemahlene Mandeln
Vanillezucker
Backpulver
Mineralwasser mit Kohlensäure
Salz
Zusammen angerührt:
Wasser
Passive Zeit: 30 Minuten
Aktive Zeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Kochmethode: backen
Art der Speise: Kuchen
Küche: Freestyle vegan
Ergibt 8
vegan
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Viele Jahre lang war das Rezept für Mandelwaffeln 2 unser liebstes Waffelrezept und es ist auch immer noch unschlagbar gut: Wenn wir Zugriff auf »vertrauenswürdige« Eier von glücklich lebenden Hühnern haben, backen wir es immer noch ab und zu.

Doch da die uns namentlich bekannten Hühner aus dem wilden Garten ihre Ergebnisse auf mehrere Familien verteilen, habe ich irgendwann so lange herumgetüftelt, bis ich auf diese sehr zufriedenstellende vegane Variante kam.

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Sojamehl und Stärke mit sechs Esslöffeln Wasser gut verquirlen und kurz beiseite stellen.
  • Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz gründlich miteinander vermengen.
  • Den braunen Zucker und den Vanillezucker mischen und mit der weichen (oder geschmolzenen) Margarine schaumig rühren.
  • Die angerührte Stärke mit Soja zum Zucker-Fett-Gemisch geben und kurz unterrühren.
  • Dann die feuchten Zutaten kurz mit der Mehlmischung verrühren.
  • Das Mineralwasser hinzufügen und einmal schnell kräftig untermixen.
  • Den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit er sich setzt.
  • Vor dem Backen im Waffeleisen noch einmal rühren.

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Das Waffeleisen sollte richtig schön heiß sein und mit Backtrennspray eingesprüht oder generell eingefettet werden.

Einen Löffel zur Probe backen und schauen, wie lange eine Waffel braucht und ob sie sich gut lösen oder etwas mehr Fett fürs Eisen verwendet werden muss.

Mandelwaffeln vegan: Was noch?

Das ist ein veganes Waffelrezept für klassische Herzchenwaffeln - nicht für die dickeren belgischen Waffeln aus dem viereckigen Waffeleisen.

Klick auf das Bild, um dir das Rezept auf Pinterest zu pinnen:

veganes Waffelrezept


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.