Hol dir unser neues Kochbuch: Rosenkohl rockt - jetzt bei Amazon

Zutaten

Alpro Kokos
Kokosflocken
Puderzucker
Passive Zeit: 15 Minuten
Aktive Zeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Kochmethode: backen
Küche: deutsch
Ergibt 36
vegan
Melody
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Man kann Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch nehmen, vermutlich könnte man jede Sorte Milch nehmen - wir bevorzugen die Kokos-Sorten, um das Aroma noch zu verstärken.

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • 75 ml Pflanzenmilch in ein hohes Gefäß geben und den Puderzucker damit verrühren.
  • Die Kokosflocken mit untermischen, bis man einen dicken glatten Kokosbrei hat.
  • Kalt stellen für 1 bis 2 Stunden, das muss sich setzen
  • MIt zwei Löffeln oder einem Eisportionierer Häufchen aufs Blech setzen
  • Bei höchstens 160 Grad Ober-Unter-Hitze etwa 15 bis 20 Minuten backen

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Beim ersten Durchlauf war ich zu ungeduldig und habe die Makronen in den zu heißen Ofen geschoben. Sie waren köstlich, sind aber zu karamelligen kleinen Fladen verlaufen. Das ist nicht schlimm, war aber nicht der Plan.

Kokosmakronen: Was noch?

Beim zweiten Mal habe ich die Kokosmasse erst kalt gestellt, kein Backpulver verwendet wie beim ersten Anlauf und die Makronen auf niedriger Temperatur gebacken, nämlich 20 bis 25 Minuten bei 160 Grad (statt vorher 180) und sie sind perfekt.


Dieses Rezept bewerten:


Kommentare

Avatar
Lonari
20.12.2019 um 17:53 Uhr

Total köstlich! Bei mir haute übrigens bei vorherigem Kaltstellen auch die untere Zeit besser hin (160 Grad, eher 25 Minuten, Ober-Unterhitze) als die obere (150 Grad, 15-20 Min.).

Antworten

Avatar
Melody
22.12.2019 um 01:09 Uhr
Danke dir, dann kann ich das ja im Rezept jetzt anpassen. Ich muss mir noch überlegen, wie ich Kochnotizen besser darstelle, es ist ja ein lebendiges Notizfoodblog :-)

Antworten


Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.