Hol dir unser neues Kochbuch: Rosenkohl rockt - jetzt bei Amazon

Zutaten

Mehl
brauner Zucker
Margarine
ges. Erdnüsse
weiße Schoko
Stärke
Backpulver
Prise Salz
Vanille-Aroma
Aktive Zeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochmethode: backen
Art der Speise: Muffins
Ergibt 24
vegan
Melody
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.

Manchmal müssen es Minimuffins sein - unsere Kinderparty-Planung wurde über Jahre davon zusammengehalten, dass ich gleich 2 Bleche für je 24 Minimuffins habe und die für Kita und Schule benötigten Mitbringkuchen mühelos zusammenwerfen konnte, ohne alle paar Minuten ein Blech reinigen zu müssen.

Das Feine an Minimuffins ist, dass es genügt, mit einem Silikonpinsel Margarine durch alle Einbuchtungen zu wischen und diese Erdnuss-Muffins lösen sich sofort.

Zubereitung im Schnelldurchlauf

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen
  • Die weiße Schokolade zerhacken und zwei Drittel der Erdnüsse auch. Beiseite stellen
  • Mehl, Stärke und Backpulver mit dem Salz vermengen
  • Die Margarine erhitzen und Zucker, Vanille und 3-4 EL Pflanzenmilch dazugeben, verrühren bzw. mit erwärmen
  • Die feuchten Zutaten mit den trockenen vermengen, bis ein noch formbarer Teig entsteht
  • Erdnuss-Splitter, Erdnüsse und Schoko-Stückchen vorsichtig untermischen
  • Mit dem Eisportionierer in Minimuffinförmchen setzen
  • Zwischen 8 und 12 Minuten backen: Bis die Kanten golden knuspern.

Hast du das zubereitet? Nicht vergessen: Bitte @planet.alltag auf taggen mit Hashtag #planetalltagde :-)

Zubereitung

Welche Art Vanille hinzugefügt wird - ob einfacher Vanillezucker, Aroma, Paste oder Essenz - ist bei simplen Kuchenrezepten eher egal, es muss nur etwas vanillig sein und durch eine ordentliche Prise Salt ein aromatisches Gegenstück bekommen.

Bei den Minimuffins mit Erdnüssen und weißer Schokolade musst du aufpassen, dass sie nicht zu kross werden. Lieber ab und zu einen mit der Gabel herausangeln und zur Probe zerteilen.


Dieses Rezept bewerten:



Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.