Hol dir unser neues Kochbuch: Rosenkohl rockt - jetzt bei Amazon

Vorheriger Newsletter: 🍄  Ein neues Buch: Rosenkohl rockt - unser sechstes Kochbuch

Nächster Newsletter: 🍄 Sommerküche: Summer Bowls, weiße Riesenbohnen in Zitronencreme und Ofen-Feta

🍄 Der Juni, der sich wie ein April benimmt

Liebe Lesenden und Foodie-Fans,

wie schön, dass Ihr meinen Newsletter geöffnet habt! Hier geht es direkt zu den Rezeptideen der Woche.

Sommer-Eintöpfe sind die neuen Juni-Rezepte

Zwar habe ich in letzter Zeit nicht im Offline-Handel vorbei geschaut, aber normalerweise haben wir jetzt die Jahreszeit, in der überall in den gängigen Magazinen Rezeptideen stehen für einerseits Spargel und andererseits Erdbeeren und Rhabarber.

Oder sollte es ausgerechnet in diesem Jahr nicht mehr so sein? Ich werde nicht nachschauen gehen 😊

Durch das wechselnde Mai-und-Juni-Wetter ist in unserem Haushalt eher die Zeit der leichteren Aufläufe und Eintöpfe, denn immer noch bin ich darauf angewiesen, schnell und einfach für zwei Tage zu kochen. Ich fürchte, dieses FoodBlog liegt also schon wieder nicht im Trend.

Auf diesem Foto ein Linsen-und-Kichererbsen-Eintopf, in dem ich Maiskolben statt Würstchen gegart habe. Nicht um den Eintopf vegan zu halten, sondern damit das Kind sich freut (Win-Win-Win, wenn alle etwas davon haben und es dann auch noch rein pflanzlich ist).

Kichererbsen-Linsen-Eintopf

Das Foto bringt den Teint des Eintopfs nicht gerade zum Leuchten, Linsen und Erbsen sehen grau aus im Vergleich zum Mais. Schmeckt aber alles prima!

Eintöpfe passen zu meiner Planung und zum aktuellen Wetter einfach viel besser als Blattsalate, die ich ja auch noch erst “shoppen” müsste (während ich aus dem Vorrat immer einen Eintopf zusammenwerfen kann).

Das Wetter lässt nun mal zumindest in unserer Region (Rheinland) für Juni schwer zu wünschen übrig, vorgestern haben wir ächzend in den Seilen gehangen in schwüler Gewittervorahnung und heute radeln Mann und Kind fröstelnd zum Schnelltest und danach ins Schwimmbad. Brrrr.

(Ich würde gerne mit, kann aber nicht.)

Die drei Rezepte-Links der Woche

Wie jede Woche habe ich drei Rezepte für euch. Das erste ist aus dem neuen Buch Rosenkohl rockt, das mir bisher am besten gefällt von diesen kleinen Büchlein.

Der Grünkohl-Rosenkohl-Salat ist so köstlich wie er aussieht und kann auch mit gefrorenem Gemüse zubereitet werden - so lange der Grünkohl nicht in winzige Stücke zerfasert wurde, sondern man grobe Blättchen erkennen kann.

Wie immer freuen wir uns sehr, es von euch zu erfahren, wenn ihr ein Rezept probiert habt.

Das war’s auch schon wieder für heute 😊

Bevor ich mich verabschiede, habe ich noch einen Linktipp für euch: “What to cook this week” aus der Küche der New York Times.

Ein herrlicher Mix aus alltagstauglich, spontan überzeugend und völlig abgedreht, ich habe noch nie etwas nachgekocht - bin aber schon oft auf Ideen gekommen.

Wir lesen uns! Einen schönen Sonntag
und herzliche Grüße

Melody / Carola
*

P.S. Nicht vergessen:

Die Planet Alltag Kochbücher, Alltagshelfer und Geschenkbücher sind feine Geschenkideen bis 10 Euro!

Rosenkohl rockt - Geschenkbuch verlinkt auf die anderen Bücher

P.P.S. Morgen gibt es vielerorts wieder #montagsnudeln 😊


Vorheriger Newsletter: 🍄  Ein neues Buch: Rosenkohl rockt - unser sechstes Kochbuch

Nächster Newsletter: 🍄 Sommerküche: Summer Bowls, weiße Riesenbohnen in Zitronencreme und Ofen-Feta


Kommentieren

Bitte gib das folgende Wort in das untenstehende Feld ein.
Melody
Melody
Carola Heine, Nickname seit 1994 "Melody". Bloggt seit 1996, lebt vom Schreiben, liebt Foodblogging.
Letzte Kommentare
  • Martina: Geschafft! Wenn auch zu spät.…
  • Tina: Ich finde Deine Einstellung zu…
  • Ines: Vielen Dank für die vielen Ideen…