About | Planet Alltag, Foodblog und Lifestyle Blog von Carola Heine / Melody

About

Planet Alltag, Lifestyle- und Foodblog

Carola Heine, 12.12.2020 Foto von Tanja Deuß, knusperfarben.de
Carola Heine, 12.12.2019 (Foto von Tanja Deuß, knusperfarben.de

»Carola Heine startete 1996 zufällig und erfolgreich das vermutlich damals erste Blog im deutschen Teil des Internets und konnte schon kurze Zeit darauf ihre Festanstellung aufgeben, um vom Schreiben zu leben.

Die Fachjournalistin und Marketing-Expertin schreibt seitdem für Fachmagazine, Corporate Blogs und inzwischen auch wieder für sich selbst – auf diesem Foodblog planet-alltag.de nämlich, das sie Anfang 2020 wiedereröffnet hat. Weil Bloggen großartig ist, aber Bücher doch irgendwie noch besser, hat sie mitten im Corona-Wirbel zum Ausgleich begonnen, kleine aber feine Kochbücher herauszugeben.

Getreu dem Motto ihres Verlags-Labels »one-trick-pony.de« handelt jedes Buch genau ein Thema kompakt ab. Jemanden ein »one-trick pony» nennen ist eine Beleidigung, bezeichnet es doch Menschen, die nur eine Sache wirklich gut können. Hier wird die Bezeichnung aber einfach umgedreht und zur vollen Absicht: Ein Buch, ein Thema - einsteigerfreundlich und alltagstauglich (und vegan).«

Planet Alltag ist in der Public Beta, man könnte auch Baustelle sagen. Seit Anfang November 2019 gibt es trotz Krise fast täglich Neues, vieles betrifft aber die Technik hinter den Kulissen und fällt Besuchenden nicht sofort ins Auge. Stöbert gerne und kocht nach, was wir empfehlen, das freut uns 😊

Timeline

15.10.2020 Dieses 2020 war bisher ein Höllenjahr. Darüber muss ich euch nicht viel erzählen. Trotzdem sind seit Mai unsere ersten beiden Bücher namens Fabelhafte Focaccia und Gaumenkuss und Gugelhaps erschienen, das Focaccia-Buch hat es sogar unter die letzten 10 Finalist*innen des Selfpublishing Buchpreis 2020 auf die Longlist geschafft.

Wie andere die Bücher finden, könnt Ihr in den Amazon nachlesen.

Auch in dieser bisher drittstärksten Stressphase meines Lebens habe ich es geschafft, Euch jeden Sonntag meinen Newsletter zu schicken und jede Woche drei Rezepte zu bloggen. Die Abrufzahlen steigen an. Das 200. Rezept ging Anfasng September online. Eines Tages werde ich, und darauf freue ich mich, weniger Ballast an den Hacken und mehr Zeit haben und statt “eilig im Alltag” wunderfeine komplexe Rezeptideen austüfteln. Aber 2020 ist nicht das Jahr, in dem sich Träume erfüllen. Nicht mal so kleine.

 

29.04.2020 Die Krise hat uns das 20jährige Foodblog-Jubiläum versenkt, aber angesichts dringender anderer Themen in der Welt haben wir daraus keine große Sache gemacht. Es dauert noch bis zum offiziellen ReLaunch, dann ist das eben so.

04.03.2020 : Rezept 100 online ist die weiße Erbsensuppe. Während wir im Januar 445 Klicks und 11.700 Impressionen verzeichneten, waren es im Februar dann schon 960 Klicks aus dem Web und 18.500 Impressionen, obwohl wir immer noch nicht ins Marketing eingestiegen sind. Jeden Dienstag und jeden Donnerstag erscheint ein Rezept. Unser Renner sind Churros mit dem Churro Maker, wir haben an unserer ersten Blogparade teilgenommen.

08.02.2020 : Wir haben eine Mini-Gugelhupf Phase und ansonsten inzwischen 135 Rezepte im Blog, 93 davon bereits online verfügbar. Der Newsletter hat ein Archiv bekommen und wir haben den ersten Expertinnen-Beitrag zu verzeichnen: Ernährungswissenschaftlerin Gabriela Freitag-Ziegler über die vegane Ernährungspyramide.

01.01.2020 : Vanity Metrics
45 Mailchimp Subscriber, 157 Facebook-Abonnenten, 0 Aktivitäten auf Pinterest, 130 Instagram-Abonnenten, 3 Follower auf Twitter, 4 Follower auf LinkedIn, zwischen 20 und 40 Besuchende der Website am Tag - immer noch public beta, unter der Motorhaube und hinter den Kulissen tut sich einiges.

26.12.2019 : 100 Rezepte stehen jetzt in der Blog-Software, 63 davon bereits online

22.12.2019 : Der zweite Newsletter, jetzt mit nachlesbarem Archiv

16.12.2019 : Das 50. Rezept online ist Ofen-Rosenkohl in Chili-Knoblauch

15.12.2019 : Mehr Rezepte online als noch im Bearbeitungsstau: 47:46

15.12.2019 : Der erste Newletter - ein erfolgreicher Testlauf mit 33 Empfänger:innen

12.12.2019 : Bericht vom Gründermütter Weihnachts-Meetup 2019

11.12.2019 : Die ersten Bilder zu unseren Rezepten tauchen in der Google-Suche auf.

04.12.2019 : Anja setzt den ersten Kommentar, und zwar bei den Toffelmuffins

28.11.2019 : planet-alltag.de geht live mit 10 Rezepten in die public beta

[Die Kuechenzeilen-Phase bekommt noch eine eigene Chronik]

04.04.2000 : Das Kuechenzeilen.de Blog von Melody (Carola Heine) geht online

Wer schreibt?

Carola Heine alias Melody, beschrieben vom Unruhewerk